Wichtig: Lade dir die App bitte erst mit dem Erhalt der Registrierungsmail herunter.
Du findest dort einen Link zum Download. Lädst du dir die App vorher selbst runter, kannst du dich nicht in den Mitgliederbereich der App einloggen und kannst nur den Gästemodus nutzen.

Registrierungsmail anfordern

Fitness First App

Alle Funktionen im Überblick 

    Ich bin Mitglied - Wie erhalte ich meinen App-Zugang?

     

    Inhalt wird geladen...

    So funktioniert die App Aktivierung:
     

    1. Bitte gib deine Mitgliedsnummer ein. Du findest sie auf deinem Vertrag, auf deiner Mitgliedskarte oder am Ende jeder E-Mail die du von uns bekommst.

    2. Solltest du von uns bereits einen Aktivierungslink per Mail erhalten haben, zeigen wir dir nach Eingabe der Mitgliedsnummer im Formular an, welche E-Mail-Adresse dafür verwendet wurde und wie du wieder Zugang zur App bekommst.
    3. Solltest du noch keinen Aktivierungslink erhalten haben, ergänzt du im Formular oben (nach Eingabe der Mitgliedsnummer) die weiteren Daten. Bitte beachte, dass nur eine Mail-Adresse mit einem App-Zugang verknüpft werden kann. Jedes Mitglied muss also eine individuelle E-Mail-Adresse hinterlegen. Im Anschluss bestätigst du deine E-Mail Adresse in deinem Posteingang und erhältst dann innerhalb von 24 Stunden deine persönliche App-Registrierungsmail. Los geht's!

    4. Lade dir die App bitte erst mit dem Erhalt der Registrierungsmail herunter. Du findest dort einen Link zum Download. Lädst du dir die App vorher selbst runter, kannst du dich nicht in den Mitgliederbereich der App einloggen und kannst nur den Gästemodus nutzen. Dieser ist sehr eingeschränkt.

     

    Hast du irgendwelche Schwierigkeiten beim Registrierungsprozess oder konntest deine Mitgliedsnummer  nicht finden, dann kontaktiere uns bitte hier  oder wirf einen Blick auf die FAQs.

    Wie buche ich ein Training oder einen Kurs? 
     

    Im Bereich Kurse werden dir alle verfügbaren Kurse sowie Trainingsslots angezeigt.

    Dafür ist es wichtig, den Filter am Anfang richtig zu setzen:

    1. Bitte auf „Alle ansehen“ klicken
    2. dann auf „Filter“ drücken
    3. auf „Zurücksetzen" (oben rechts)
    4. anschließend auf „Standort“
    5. unter „bevorzugte Studios“ auf „Favoriten auswählen“
    6. deine Clubs (du kannst bis zu 5 auswählen) suchen und mit dem Stern markieren.
    7. oben auf zurück klicken, dann auf „Anwenden“
    8. Wähle deinen Wunsch-Kurs oder Trainingsslot aus und drücke auf Kurs buchen bzw. Training buchen. Fertig - viel Spaß beim Training!

    Anmerkung:
    Die Kurse sind jeweils  24 Stunden vorher buchbar.

    Wichtig: Sobald dein Club wieder öffnet, wird die Buchung deines Trainingsslots Corona-bedingt für jeden in der neuen Fitness First App erforderlich sein (Click & Train). Aktiviere daher schon jetzt deinen Mitglieder-Zugang.

     

    App-Zugang aktivieren
     

    Wo sehe ich meine gebuchten Kurse oder Trainings? 

    Du bist nicht mehr sicher, für welche Termine du dich angemeldet hast? Schiebe einfach den Regler auf Gebucht und du bekommst deine bevorstehenden Buchungen der kommenden Tage angezeigt. 

    Wie storniere ich meine Buchung? 

    Du kannst nicht wie geplant an deinem gebuchten Kurs oder Training teilnehmen? Bitte storniere deine Buchung, um anderen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, einen Platz zu buchen. 

     

    Schiebe dazu den Regler auf Gebucht und wähle die Buchung aus, die du stornieren möchtest. Über den Button Buchung stornieren kannst du deine Buchung widerrufen. 

    Wo finde ich meine Trainingspläne? 

    Im Bereich Workouts findest du all deine Trainingspläne:
     

      von deinem Trainer für dich erstellte Trainingspläne
      deine eigenen Trainingspläne
      Fitness First Trainingspläne

     

    Einfach den passenden Plan auswählen und los geht's. Viel Spaß bei deinem Training!

    Wie erstelle ich meinen eigenen Trainingsplan? 

    Über den Button Training erstellen kannst du deinen eigenen Trainingsplan erstellen. Wähle dazu die gewünschten Übungen aus. Im nächsten Schritt kannst du über den roten Button "Details bearbeiten"  die Anzahl an Sätzen, Wiederholungen oder die Dauer bearbeiten und das Training erstellen. 

     

    Alle von dir angelegten Trainingspläne findest du im Bereich Von mir erstellt

    Wie zeichne ich mein Training auf? 

    Wenn du einen Trainingsplan absolvierst (via "Start" beginnst du deinen Trainingsplan), kannst du die einzelnen Übungen als erledigt markieren und dein Training abschließen und speichern.  

    Alternativ kannst du Aktivitäten (z. B. Kurse, Cardiotraining) unter "Workouts" über das helle Plus in der rechten oberen Ecke erfassen und über den Button Training eintragen speichern.

     

    Wenn du einen Fitnesstracker verbunden hast, wird dein Training automatisch aufgezeichnet und synchronisiert. 

     

    Deine vergangenen Workouts findest du unter Letzte Aktivitäten

    Wie kann ich Feedback zu meinem Besuch geben? 

    Über den Button Feedback geben (im Reiter "Club") kannst du uns ganz einfach mitteilen, wie es dir bei uns gefallen hat. Wir freuen uns auf dein Feedback!

    Wie kann ich an Challenges/Herausforderungen teilnehmen?

    Bei den Challenges kannst du dich mit anderen Mitgliedern deutschlandweit messen und coole Preise gewinnen. 

     

    Aktuelle Challenges werden dir im Bereich Club unter "Herausforderungen"angezeigt. Tritt einfach bei, und los geht's! Die Regeln und die Rangliste findest du direkt in der Challenge. 

     

    Hinweis: Damit du in der Rangliste angezeigt wirst, muss dein Profil auf öffentlich gestellt sein. 

    Wie kann ich meine persönlichen Daten überprüfen und ändern?

    Dein Profil mit deinen persönlichen Daten kannst du aufrufen, indem du auf dem Startbildschirm links oben auf dein Bild und anschließend auf App-Profil drückst. Hier kannst du dein Bild, deinen Anzeigenamen,  sowie Größe und Gewicht eingeben.

     

    Die Daten aus deinem Profil bilden die Basis für verschiedene Funktionen in der App, z. B. die Bestimmung deines BioAges oder die Anzeige deiner Ergebnisse in den Challenges. 

     

    Wie bearbeite ich meine Mitgliedschaftsdaten?

    Deine Kontaktdaten oder deine Bankverbindung haben sich geändert? Kein Problem! Im Bereich Meine Mitgliedschaft kannst du alle vertragsrelevanten Daten zu deiner Mitgliedschaft  einfach einsehen und anpassen. Gehe hierzu in deinem Profil auf "Meine Mitgliedschaft" und wähle "Persönliche Daten".

     

    Bitte beachte: Jede Änderung deiner vertragsrelevanten Daten in der App wird automatisch auch in unser System übertragen. 

    Welche Self Service Funktionen stehen mir zur Verfügung? 

    Über unsere Self Service Funktionen kannst du deine Mitgliedschaft schnell und einfach verwalten: 

     

      Bescheinigungen deiner Hochschule oder deines Arbeitgebers hochladen
      Mitgliedschaft anpassen
      Kündigung rückgängig machen

    Wie kann ich meine Privatsphäre-Einstellungen ändern? 

    Du kannst deine Privatsphäre-Einstellungen ändern, indem du in deinem Profil Einstellungen und anschließend Privat wählst.

     

    Wenn du dein Profil auf Öffentlich stellst, sind dein Name und dein Bild für andere Mitglieder im Rahmen von Challenges und Ranglisten sichtbar. Falls du lieber anonym bleiben möchtest, kannst du diese Funktion hier jederzeit deaktivieren. 

    Wie kann ich meinen Fitnesstracker verbinden? 

    Um deine Aktivitäten automatisch in der App zu erfassen, kannst du alle gängigen Fitnesstracker (z. B. Apple Health, Fitbit, MyFitnessPal, Polar) verbinden. Im Bereich Verbundene Apps findest du eine Liste aller kompatiblen Fitnesstracker. Um deinen Fitnesstracker bzw. deine App zu verbinden, aktiviere den Schieberegler neben dem Namen des Anbieters und folge den Anweisungen auf dem Display. 

     

    Je nach Fitnesstracker können unterschiedliche Schritte erforderlich sein, um die Verbindung herzustellen.