BodyPerformanceBody PerformanceHIIT Training für Fortgeschrittene

Athletic

Body Performance – dein ultimativer Fitness-Turbo!

Body Performance ist ein High Intensity Intervall Training (HIIT), bei dem du dich maximal auspowerst und dabei jedes Mal an deine Grenzen gehst – und darüber hinaus. Du erlebst ein hocheffektives Kraft- und Cardio-Workout, bei dem sich kein Muskel deines Körpers ausruhen kann.
Dominierende Elemente der Body Performance Kurse sind vor allem Langhantelübungen und schweißtreibende Cardio-Intervalle. Kurze Workouts von fünf bis zehn Minuten, bei denen dein Puls in den Maximalbereich kommt. Dann kurze Pause – kurz Luft holen. Und weiter geht’s im HIIT-Style! Doch keine Angst: du wirst am Anfang die Gewichte nach deinem Niveau anpassen können. Und nach ein paar Wochen spürst du, dass du stärker wirst und bereits mehr geht. Dann legst du automatisch auch höhere Gewichte auf.

HIIT-Training – Krafttraining trifft Cardio

Nach der Krafttrainingseinheit folgt bei Body Performance ein Cardio-Intervall. Kurze intensive Einheiten in Form von knackigen Sprints pushen deine Herzfrequenz in Richtung Maximalpuls. Hier ist jeder gefordert! Alle sind am Limit! Beim High Intensity Taining (HIIT) kommt kommen selbst Top-Athleten ins Schwitzen, egal wie fit sie schon sind!
Doch die Schufterei lohnt sich, wie du bereits nach wenigen Wochen zufrieden feststellen wirst. Deine Muskeln wachsen und sehen wesentlich definierter aus. Dein Fettstoffwechsel fährt auf einmal volles Programm und dein Bauchfett hat keine Chance mehr! Zudem wird deine Schnellkraft aktiviert und deine Kondition gesteigert.

Body Performance – für leistungsorientierte Sportler

Für alle, die jetzt gleich loslegen wollen, sei gesagt: Body Performance ist als Fortgeschrittenen-Training konzipiert und nicht uneingeschränkt auch für Einsteiger zu empfehlen. Damit High Intensity Intervall Training (HIIT) seine Trainingswirkung richtig entfalten kann, sollte man entweder bereits in anderen Sportarten leistungsorientiert trainieren oder bereits eine solide Fitness durch Ganzkörpertraining, Bodyweight Training oder auch durch Indoor Cycling aufgebaut haben. Mit einem derartigen Vorprogramm, stellt ein Body Performance Kurs das natürliche nächste Trainingslevel dar.

HIIT-Training – kürzer trainieren und trotzdem überzeugende Fitness erhalten!

HIIT-Training setzt sich aus kurzen und intensiven Trainingseinheiten zusammen. Denn Sportwissenschaftler haben bei Vergleichen verschiedener Trainingsmethoden herausgefunden, dass sowohl die Gewichtsabnahme als auch die Zunahme von Muskelmasse bei den Teilnehmern, signifikant besser ist, die relativ kurz trainieren, dafür jedoch im oberen Pulsbereich. Die Teilnehmer, die dagegen lange Übungseinheiten absolvierten, möglichst im sog. Fettverbrennungsbereich und mit konstantem Puls, überzeugten in ihren Trainingsergebnissen weit weniger stark. Der Grund liegt darin, dass beim kurzen und intensiven HIIT-Training dein Stoffwechsel deutlich stärker angekurbelt wird als bei einem moderaten Training – selbst wenn es wesentlich länger dauern solle. Somit verbrennst du mehr Kalorien und profitierst bis zu 48 Stunden nach dem High Intensity Interval Training noch vom sogenannten Nachbrenneffekt – das ist dreimal länger als beim normalen Cardiotraining oder auch beim Laufen und Radfahren.


Dieser Vergleich der Trainingsmethoden zeigt auch, dass dein Körper schlau ist und seinen Energiehaushalt stets den Anforderungen anpasst. Beim konstanten Ausdauertraining muss dein Stoffwechsel kaum noch reagieren. Die Belastung ist er schon lange gewohnt – Routine! Erst wenn dein Stoffwechsel neue Impulse bekommt, häufig die Intensität wechselt und ungewohnt hohe Belastungen erfährt, dann stellt er auch mehr Energie zur Verfügung.


 

Fokus beim BodyPerformance Kurs


Dauer: 55 & 60 Minuten
Level: Mittelstufe & Fortgeschrittene

 

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