PHYSIO AREA

mit five Geräten

✓   physiologischer Mobility-Zirkel

✓   gezielte Kurse für Rücken & Faszien

✓   individuelle Betreuung

 

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Mach dich lang – im five Mobility Zirkel!

 

Die five Geräte zielen darauf ab, deinen Körper genau entgegen seinen Gewohnheiten zu strecken – und zwar bei gleichzeitiger Muskelbelastung. Der Name ist dabei Programm: Jede Übung wird für fünf Atemzüge gehalten, um den gewünschten Dehnungseffekt zu erzielen.   

  

Das bedeutet konkret:   
 

  • Deine Muskeln werden auf Länge gebracht.  
  • Deine Haltung wird aufgerichtet.   
  • Atmung und Durchblutung werden verbessert.  
  • Du bringst dein Beweglichkeits- und Faszientraining auf das nächste Level. 

 

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five Zirkel
five Zirkel mit Trainingsbetreuung
Mobility-Kurse bei Fitness First

Die ideale Ergänzung: 
Kurse für Beweglichkeitstraining

 

Du suchst eine Abwechslung zum Mobility-Zirkeltraining? Dann entdecke unsere Physio-Kurse und verbessere eine Beweglichkeit in der Gruppe unter Anleitung ausgebildeter Trainer:innen:
 

 

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[1] Während der Erstlaufzeit von 12 oder 24 Monaten reduziert sich der ausgewählte Wochenbeitrag im Vergleich zu einem 1-Monatsvertrag. Bei Verlängerung um weitere 12 bzw. 24 Monate nach der Erstlaufzeit behältst du diesen exklusiven Preisvorteil. Andernfalls geht der Vertrag in eine monatlich kündbare Mitgliedschaft über.

Was bringt mir das Training in der Physio Area? 

 

In der Physio Area dreht sich alles um aktives Muskellängentraining:
 

  • Du führst neue Bewegungsmuster aus. 
  • Deine verkürzte Muskulatur wird wieder in ihre ursprüngliche Länge gebracht.

 

Deine Benefits:
 

  • Du reduzierst muskuläre Verspannungen.
  • Du steigerst deinen Bewegungsradius und damit auch deine Lebensqualität. 
  • Du verbesserst deine Körperhaltung und Koordination.

 

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Muskellängentraining
Mobility Coaching

Fragen & Antworten zu

MOBILITY-TRAINING

    Beweglichkeitstraining wird oft unterschätzt! Aber je beweglicher und dehnbarer du bist, desto effizienter führst du auch dein (Kraft)training aus. Dazu verbessert sich deine Technik bei anderen Workouts und Sportarten. Eine tiefe Kniebeuge führst  du z. B. nur richtig aus, wenn du ein bewegliches, unteres Sprunggelenk hast.

     

    Durch regelmäßiges Mobility-Training kommt es außerdem zu weniger Schmerzen im Alltag, die oft durch Fehlhaltung oder zu langes Sitzen entstehen. Und: du bist schneller bei Workouts, bei denen du flinke Bewegungen und Reaktionen haben musst - z. B. bei Mannschaftssportarten etc.

    Am besten ist eine Kombination aus Krafttraining und Mobility-Kurs - dabei entspannt automatisch die Muskulatur auf der Gegenseite. Spannst du z. B. den Biceps an, entspannt sich der Triceps und umgekehrt. 

     

    Für ein effizientes Beweglichkeitstraining sind fasziale Dehn-Techniken sehr gut geeignet. Denn es ist nicht die Muskulatur, die dich unbeweglich und ungelenkig macht, sondern das fasziale Bindegewebe, das „verkleben“ und sogar „verfilzen“ kann. Dein Fasziengewebe benötigt entsprechende Trainingsreize um wieder beweglicher und gelenkiger zu werden - probier doch mal unseren neuen five Zirkel!

    Grundsätzlich für jeden - also für jedes Alter und Fitness-Level. Mobility- und Faszientraining ist super wichtig für die allgemeine Mobility sowie ein kräftiges Bindegewebe. Gut geeignet übrigens auch für Leute, die viel am Schreibtisch sitzen und sich zu wenig bewegen - da Faszien mit der Zeit verkleben. Beweglichkeitstraining kann auch gegen bestimmte Bewegungsschmerzen helfen und beugt Verletzungen vor. 

    • löst Verspannungen und Bewegungsschmerzen
    • beschleunigt deine Regeneration 
    • reduziert Muskelkater
    • verbessert deine Flexibilität
    • strafft dein Bindegewebe & beugt Cellulite vor

    Du musst es nicht übertreiben - auch ein Dehnreiz ist ein Trainingsreiz. Es kommt darauf an, wie intensiv du die Dehn-Übungen durchführst. Lockeres Mobilisieren, oder zwischendurch recken, strecken und räkeln, kannst du jeden Tag machen. Intensive Mobility-Übungen empfehlen wir 2-3x die Woche. Vielleicht passt auch unser kleiner Faszien-Helfer, der TMX-Trigger zu dir? Tipp: Gib deinem Körper Zeit, um langsam wieder gelenkiger zu werden (er wurde ja auch nicht von heute auf morgen unbeweglicher)!

    Meistens in Form von Spannungsschmerzen. Folgenden Symptome können ebenfalls darauf hindeuten, dass deine Faszien verklebt sind:

     

    • Die Schmerzen treten nur auf einer Körperseite auf. 
    • Die Schmerzen sind eher großflächig und lassen sich schwer lokalisieren. 
    • Im Ruhezustand sind die Schmerzen größer, als wenn du dich bewegst (z. B. beim Beweglichkeitstraining). 

    *Bei Abschluss einer 24-Monats- oder 12-Monats-Mitgliedschaft (ALL-IN RED / BLACK Clubs) sind die ersten 4 Wochen deiner Mitgliedschaft gratis, zzgl. einmaliger Startgebühr und einem halbjährlichen Trainerpaket von je 29 € (RED Clubs) bzw. 39 € (BLACK Clubs), erstmalig fällig zum Vertragsbeginn. Flex-Option & 12 Wochen kostenlose Pausen-Option bei Abschluss einer 24-Monats-Mitgliedschaft inklusive.

    Einmalige Startgebühr in Höhe von 29 € (RED Clubs) bzw. 39€ (BLACK Clubs) entfällt bei Abschluss einer 24-Monats Mitgliedschaft.

    FLEX-Option: Möglichkeit im 1.-3. Mitgliedschaftsmonat die Mitgliedschaft jederzeit (Kündigungsfrist: 4-Wochen) für einmalig 99€ zu beenden. Andere Mitgliedschaften sind vom Angebot ausgeschlossen. Nur BLACK-Mitgliedschaften sind mit weiteren Rabatten/Aktionen kombinierbar.