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Faszientraining: Was ist Mythos, was ist Wahrheit?

Veronika Pfeffer

Autor

Veronika Pfeffer

National Group Fitness Manager

Faszientraining
Veronika Pfeffer

Autor

Veronika Pfeffer

National Group Fitness Manager

Ist Faszientraining ein Multitalent oder total überschätzt? Um kaum ein anderes Thema ranken sich so viele unterschiedliche Behauptungen. Wir decken auf, was davon nur BlaBla ist und was Faszientraining wirklich kann …

 

Mythos 1: Faszientraining rollt Cellulite weg?

 

Das Gerücht: Angeblich soll man mit der Faszien-Rolle den Kampf gegen die Orangenhaut gewinnen. Damit würde ein Traum für mehr als 80 % aller Frauen wahr werden.

 

Das ist dran am Mythos: Leider nicht viel. Unschöne Dellen lässt Faszientraining leider nicht verschwinden. Aus der Traum? Noch nicht ganz …

 

Wie Faszientraining wirklich hilft: Der Druck von Faszien-Rolle oder TMX Trigger regt die Durchblutung und die Zirkulation der Flüssigkeit im Bindegewebe an. Das wiederum löst Verspannungen und macht die Bindegewebsstrukturen elastischer. 

 

Mythos 2: Faszientraining verlängert die Beine?

 

Das Gerücht: Es heißt, Faszientraining zaubert tatsächlich längere Beine.

 

Das ist dran am Mythos: Diese Aussage ist definitiv falsch. Die perfekten, langen Beine der Stars sind vermutlich eher einer Foto-Retouche als dem Faszientraining geschuldet.

 

Wie Faszientraining wirklich hilft: Vielleicht verschafft dir das Faszientraining keine endlos langen Beine – dafür aber ein ausgezeichnetes Körpergefühl. Das Workout löst Verspannungen und macht das Bindegewebe flexibler. Deshalb bewegen sich Menschen, die regelmäßig Faszien trainieren, eher federnd, geschmeidig und elegant. Gut möglich, dass sie aus diesem Grund stärker auffallen?

Fitness First - Faszienrolle
Fitness First - Faszientraining

 

Mythos 3: Stress verursacht Faszien-Schmerzen?

 

Das Gerücht: Ein Leben unter ständigem Hochdruck soll Schmerzen im Faszienbereich verursachen.

 

Das ist dran am Mythos: Kein Mythos, sondern Fakt: Tatsächlich setzt der Körper in Stress-Situationen bestimmte Hormone frei. Und die führen dazu, dass deine Faszien angespannt sind. Da Dauerstress das Bindegewebe in permanenter Anspannung hält, sind verfilzte, schmerzende Faszien die Folge. 

 

Wie Faszientraining wirklich hilft: Regelmäßiges Faszientraining kann tatsächlich Verklebungen lösen und Schmerzen lindern – oder sogar wegrollen oder wegtriggern. Das funktioniert übrigens auch vorbeugend.

Effektives Training für Bindegewebe & Regeneration

Faszientraining

 

Lass dich von Märchen rund ums Faszientraining nicht in die Irre führen! Fakt ist: Es hilft dir definitiv, beweglicher zu werden und Schmerzen vorzubeugen. Wenn Du genug vom ewigen Rollen hast, probiere gerne unseren Faszien-Kurs mit dem TMX aus:

 

 

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