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Foil Pumping: Surfen ohne Wellen

Rebecca Kapfinger

Autor

Rebecca Kapfinger

Redakteurin Fitness & Ernährung

Foil Pumping: Surfen ohne Wellen
Rebecca Kapfinger

Autor

Rebecca Kapfinger

Redakteurin Fitness & Ernährung

Du suchst die perfekte Welle? Mit Foil Pumping surfst du auch ohne großen Wellengang! Der neue Wassersport-Trend ist gerade total angesagt – „Foilen“ ist easy zu lernen, macht super Spaß und ist gleichzeitig ein effektives Workout. Hier kommen alle Facts …

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So funktionieren Hydrofoil Boards

 

Foilboards sind Surfbretter, unter denen sich statt der Finne ein Hydrofoil befindet. Der besteht aus dem Mast (Schwert) und 2 Tragflügeln (Foils), die durch die Fuselage verbunden sind. Der hintere Tragflügel ist etwas kleiner und sorgt dafür, dass du stabil auf dem Wasser stehst. Meistens ist er aus Carbonfasern gefertigt. Die Foils sind technisch ähnlich konzipiert wie Flugzeug-Flügel, nur das sie durch Wasser (statt Luft) gleiten.

 

Je schneller du unterwegs bist, desto mehr Wasser strömt über dem Foil (Auftrieb). Er geht dann immer weiter nach oben, bis dein Brett letztendlich keinen Kontakt mehr mit dem Wasser hat.

 

Verlagerst du dein Gewicht auf dem Board nach vorne, neigt sich der Foil nach unten. So nimmst du (wieder) Tempo auf. Bevor das Brett erneut das Wasser berührt, drückst du dein hinteres Bein ordentlich auf das Board und das Foil befördert dich wieder nach oben (durch den Auftrieb). Sobald du dein Gewicht ständig verlagerst, bewegst du dich richtig auf dem Pumping Board. Für Kurven lehnst du dich dann zur jeweiligen Seite.

 

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Varianten von Foil Surfen

 

Beim Pumpfoiling stehst du auf einem kurzen Foilboard und gleitest damit aus eigener Kraft – ohne Wellen und Wind – durchs Wasser. Du kannst das Surfboard aber auch zum Wellenreiten benutzen! Foil Surfing funktioniert in Kombination mit vielen Wasser-Sportarten. Besonders trendy sind:

 

  • Kitefoils
  • SUP Foils
  • Wingfoilen

 

Wenn du also schon kitest, surfst oder Stand up Paddling machst, kommst du auch mit einem Foil Board schnell klar.

 

SUP für Anfänger:innen   Surf Workouts 

 

Hybrid Wing Foils funktionieren sehr facettenreich. Vergleichst du sie aber mit Boards, die auf eine spezielle Wasser-Sportart zugeschnitten sind, performen sie womöglich etwas schlechter. Ausprobieren hilft! Wenn du Bock auf noch mehr Geschwindigkeit hast, legst du dir am besten ein eFoil zu. Mit einer Lithium-Ionen-Batterie flitzt das elektrische Board mit bis zu 40 km/h übers Wasser.

 

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So geht Foil Pumping

 

Foil Pumping ist Foil Surfen ohne Segel. Die Kraft kommt aus deinem Körper. Durch gezielte Pump-Bewegungen versuchst du, dich möglichst lang auf dem Board zu halten, sodass es übers Wasser gleitet. Das ist ganz schön anstrengend! Auch die Technik ist anfangs und mit wenig Surferfahrung etwas tricky. Aber sobald du den Dreh raus hast, macht das Surfen ohne Wellen richtig Spaß!

 

Der Start ist eigentlich das schwierigste. Du schiebst das Board vom Steg aus an, springst auf und versuchst, dich drauf zu halten. Einsteiger:innen schaffen den Auftrieb oft nur ein paar Sekunden – du solltest also keine Angst davor haben, ins Wasser zu fallen! Es ist schon anstrengend. Aber Übung macht den Meister …

 

Achte auf folgende Techniken, wenn du Foil Pumping lernen willst:

 

  • Platziere den Flügel direkt unter der Wasseroberfläche.

  • Bevor du aufspringst, schieb das Pumpfoil leicht an und spring erst dann auf (für etwas mehr Schwung).

  • Achte darauf, mit dem hinteren Fuß zuerst zu landen. Er sollte direkt über dem Mast sein.

  • Versuche nach dem Landen auf der Mitte des Boards zu stehen, damit kein Ungleichgewicht entsteht.

  • Halte dich dann mit Pump-Bewegungen über Wasser und bewege dich damit vorwärts. Dabei streckst und beugst du deine Beine im Kombination.

  • Nutze deine Arme zum Stabilisieren.

  • Halte deinen Blick nach vorne.

  • Je mehr Geschwindigkeit, umso einfacher wird’s!

 

Tipp: Versuche zum Start erst mal geschmeidig im Wasser zu gleiten und nicht gleich „loszupumpen“, wenn du aufs Board springst. So gewöhnst du dich leichter an die Bewegungen und Ungleichgewichte.

 

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Die Kraft kommt aus deinem Körper. Durch gezielte Pump-Bewegungen versuchst du, dich möglichst lang auf dem Board zu halten, sodass es übers Wasser gleitet.

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Foil Pumping als Workout?

 

Wer nach dem Foilboard Pumping keinen Muskelkater des Todes in den Beinen hat, hat etwas falsch gemacht. Foilen ist vor allem für die Oberschenkel- & Po-Muskulatur anstrengend: Du gehst dauernd in die Knie und drückst dich wieder hoch. Damit trainierst du auch deine Waden und den Core. Dazu schwingst du deine Arme noch mit, um kräftiger zu pumpen. So absolvierst du quasi ein perfektes Ganzkörper-Training!

 

Noch mehr Ganzkörper-Übungen

 

Auch Gleichgewichtssinn und Koordination sind beim Foil Surfen gefragt. Gerade Anfänger:innen wissen oft noch nicht, wann sie ihre Beine strecken oder beugen sollen. Das ist auch mental eine super Herausforderung!

 

Kurse für Koordination bei Fitness First

 

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Wie kannst du Foil Surfen lernen?

 

Die Technik lernst du am besten an einem Ort, den du kennst. Fürs Foiling brauchst du außerdem eine angemessene Wassertiefe. Ist das Wasser seicht und der Boden dazu noch steinig, kannst du dich verletzen – du wirst nämlich gerade zum Start oft über Bord gehen :).

 

Suche dir zunächst ein ruhiges Gewässer aus und einen Tag, an dem es leicht windig ist. Auf die großen Wellen traust du dich erst später, wenn du dich safe auf dem Board fühlst. Als kompletter Newbie wendest du dich am besten an eine Surfschule oder einen Verein in deiner Nähe. Expert:innen erklären dir die Funktionsweise ganz genau und üben mit dir.

 

Vorbereiten aufs Foil Pumpen

 

Willst du dich körperlich auf den Trend-Wassersport vorbereiten, ist Erfahrung im Surfen oder SUP nicht schlecht. Es geht aber auch ohne Vorkenntnisse. Außerdem solltest du vorab an deiner Ausdauer arbeiten. Super Übungen zum Vorbereiten auf Foil Pumping sind:

 

  • Skateboarding auf der Halfpipe oder Rampe

  • Box Jumps, um das Springen zu lernen

  • Burpees für mehr Ausdauer

  • Laufen/Kurse mit Intervall-Training – gerne auch über Treppen

  • Step-Aerobic-Kurse im Gym für die Beine

  • Core-stärkende Übungen fürs Gleichgewicht, z. B. von Fitness First (siehe Video):

 

By the way: Wenn du Foil Surfen lernen willst, helfen die dir deine Fitness First Trainer:innen gerne, einen passenden Trainingsplan zum Vorbereiten zu erstellen.

 

So erstellst du deinen Trainingsplan!

 

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FAQ zu Pump Foilen

 

    Foil Pumping ist quasi Surfen, das auch ohne Wind, Wellen und Motor funktioniert. Dafür brauchst du nur ein Board mit Hydrofoil. Das ist ein Brett, an dessen Unterseite eine schwertähnliche Verlängerung, ähnlich wie ein Tragflügel, angebaut ist. Dadurch gleitet das Surfbrett auf dem Wasser, ohne dass du dafür zusätzlich Wind brauchst.

    Nie mehr auf die perfekte Welle warten! Durch die spezielle Funktionsweise von Hydrofoils brauchst du keine Wellen mehr, um auf dem Wasser zu reiten. Du verlagerst dabei dein Gewicht vom hinteren auf den vorderen Fuß und gleitest so mühelos durchs Wasser.

    Der Foil besteht aus einem Front Wing, einem Back Wing, der Fuselage und dem Schwert. Es funktioniert im Prinzip wie der Tragflügel eines Flugzeugs. Lehnst du dich auf den hinteren Fuß zurück, steigt das Board höher und du kippst den Flügel nach oben. Lehnst du dich nach vorn, neigt sich der Flügel nach unten.

    Die Technik beim Foilen erfordert einen guten Gleichgewichtssinn. Es schadet nicht, wenn du dich schon mal am Kite oder auf einem normalen Surfbrett ausprobiert hast. Allerdings kannst du mit etwas Grund-Fitness das Foilen auch from the scratch lernen.

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    Ready to Foil mit Fitness First

     

    Foil Pumping kommt ganz ohne Wind und Wellen aus und bringt dir Hawaii-Feeling an den heimischen See. Außerdem ist es ein super Ganzkörper-Training! Mit Core Workouts & Mobility-Kursen bei Fitness First bereitest du dich optimal darauf vor. Noch nie auf einem Board gestanden? Dann probier‘ am besten FloatYoga auf dem SUP-Board. Das schult dein Gleichgewicht und trainiert deine Tiefen-Muskulatur.

     

    Clubs mit Pool bei Fitness First    Float-Fitness-Kurs

     

     

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