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Outdoor-Sport: Ideen & Benefits

Rebecca Kapfinger Fitness First Autorin

Autor

Rebecca Kapfinger

Redakteurin Fitness & Ernährung

Outdoor-Sport
Rebecca Kapfinger Fitness First Autorin

Autor

Rebecca Kapfinger

Redakteurin Fitness & Ernährung

Du willst (mehr) Sport im Freien machen? Check hier die besten Outdoor-Aktivitäten, neuesten Trends sowie Tipps für Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Warum Sport in der Natur so gesund ist?  Die Fitness First Experten beantworten deine Frage(n)!

Warum Sport draußen jetzt boomt

 

Die Deutschen lieben Fitness und schwören auf sportliche Aktivitäten. Das geht unter anderem aus einer aktuellen Studie der DHfPG hervor. Kein Wunder: In Zeiten von Home Office, Home Schooling & Co. ist es umso wichtiger, das Immunsystem zu stärken und einen Ausgleich zu schaffen. Und zwar nicht nur körperlich, sondern auch mental. Und da bringt Sport im Freien viele Vorteile - dazu später mehr.


Also, was spricht dagegen, klassische Outdoor-Sportarten wieder aufzunehmen? Oder vielleicht hast du auch Lust was Neues auszuprobieren? Aktuelle Outdoor-Sport-Trends findest du in diesem Artikel. Du vermisst dein Fitnessstudio trotzdem? Fitness First steht bereits in den Startlöchern – sobald deine Clubs wieder öffnen, sind wir für dich bestens vorbereitet. Erfahre mehr zum Training im Fitnessstudio trotz Corona.

 

Outdoor-Sport: Laufen
Outdoor Bootcamp

10 beliebte Outdoor-Sportarten: Liste

 

    Es ist so easy: Schuhe an und los geht’s! Lass dich am besten im Fachhandel zu deinen optimalen Laufschuhen (fürs Joggen) beraten. Fürs Walken reichen bequeme Sportschuhe mit Outdoor-Sohle. Ob lieber auf der Straße, im Wald oder über Stock und Stein: Du entscheidest, wo du dich auspowerst und vor allem wie. Lieber alleine, zu zweit oder in der Gruppe – eher schnell, ganz entspannt, nur im Schritttempo oder in intensiven Intervallen? Dieser Outdoor-Sport ist und bleibt vielseitig. Weitere Running-Tipps gefällig? Check hier unser Interview mit Olympia-Sieger und Lauf-Experte Nils Schumann:

     

    Fitness Running mit Nils Schumann

     

    Wusstest du, dass rund 80 % aller Deutschen ein Fahrrad besitzen? Nicht überraschend, denn Radfahren gehört immer noch zu den beliebtesten Outdoor-Sportarten. Wenn du es gerne schnell und ausdauernd magst, versuche es doch mal mit einem Rennrad – es steht mit seinen schmalen Reifen und seiner minimalen Ausstattung hoch im Kurs. Beim sportlichen Radfahren solltest du immer einen Helm tragen, Handschuhe sind vor allem für lange Touren sinnvoll.

    Und weiter geht’s mit Rädern: Das Fahren mit dem geländetauglichen Mountain Bike ist ebenso heiß begehrt was Sportarten draußen betrifft. Ob Freeride, Downhill oder Trial - mit den extra breiten Reifen des Mountain Bikes bewegst du dich sicher im Gelände über Stock und Stein. Es macht besonders viel Spaß in der freien Natur oder in den Bergen – einfach überall, wo es uneben ist und hinter jeder Kurve eine neue Herausforderung ansteht.

    Das Wandern ist des Müllers Lust … gut, der Spruch ist zwar altbacken, aber Sport in der Natur ist gerade wieder stark im Kommen. Ob ein paar Stunden entspannt um den See oder mehrere Tage per Trekking-Tour durchs Gebirge - bei Wanderungen bist du umgeben von frischer Luft und einer tollen Landschaft! Zusätzliche (Bergsport-)Ausrüstung: Wanderschuhe, Rucksack, Getränke und Wegproviant, Karte, Erste-Hilfe-Pack sowie Regenschutz/Sonnencreme. By the way: Vielleicht wäre auch Klettern eine Alternative?

    Eine beliebte Outdoor-Sportart, die deinen ganzen Körper beansprucht, du dabei aber nicht zu sehr ins Schwitzen kommst. Beim Schwimmen trainierst du nicht nur deine Ausdauer, es ist zusätzlich auch gelenkschonend und hilft gut gegen Rückenschmerzen. Ob Brustschwimmen, Rückenschwimmen oder Kraulen – finde den Schwimmstil, der zu dir passt und ab geht's  ins kühle Nass!

     

    Fitness First Aqua-Kurse

     

    Wer hatte in den 90ern bitte keine Inline Skates? Aber auch heute ist Inliner (oder auch wieder Rollschuh!) fahren ein idealer Sport für draußen. Durch die fließenden Bewegungen trainierst und kräftigst du deine Bein- und Po-Muskulatur, ohne dass deine Gelenke überbelastet werden. Und im Winter wechselst du dann einfach aufs Eis und zu Schlittschuhen! Zusätzlich solltest du beim Fahren einen Schutzhelm sowie Gelenkschoner für Knie, Handgelenke und Ellenbogen tragen. 

    Wer in der Nähe eines Gewässers und einem Bootsverleih, bzw. einer Segelschule, wohnt, weiß das zu schätzen. Denn Fitness auf dem Wasser wird immer beliebter: Gerade Segeln macht mit mehreren Leuten und bei gutem Wind super viel Spaß. Dazu trainierst du dabei deine Oberarm- und Schulter-Muskulatur sowie Bauch und Hüftbeuger. Einziger Nachteil: In Europa brauchst du für diesen speziellen Outdoor-Sport einen Segelschein. 

    Ein ebenfalls beliebter Sport im Freien für alle Wasserraten: Surfen ist nicht nur an traumhaften kalifornischen Stränden möglich – mittlerweile gibt es auch in Deutschland zahlreiche Surf-Hotspots. Das Training ist zwar anspruchsvoll und erfordert viel Geduld, aber wenn du den Dreh mal raus hast, wirst du nichts anderes mehr machen wollen. Außerdem beansprucht Surfen alle Muskelgruppen, sorgt für jede Menge Energie und Leistungsfähigkeit und macht einfach glücklich.

    Das Glück dieser Erde liegt auf dem Rücken der Pferde … warum Reiten nach wie vor so beliebt ist? Vielleicht weil Outdoor-Sport und Tierliebe sich dabei perfekt ergänzen. Das Pferd ist nicht nur ein abwechslungsreicher Freizeit-Partner, du trainierst beim Reiten auch deinen gesamten  Körper – vor allem die Rücken- und Bauch-Muskulatur. Es macht also nicht nur Spaß, sondern ist auch extrem gesund für Körper und Seele. 

    Für alle, die eine Alternative zum Fitnessstudio suchen oder lieber Sport draußen machen, sind Bootcamps oder Trimm-dich-Pfade ideal. Hier absolvierst du je nach Anlage ein Intervall- oder Zirkeltraining und/oder Calisthenics-Übungen und powerst dich ordentlich aus. Die Workouts beanspruchen in der Regel den ganzen Körper und regen deinen Fettstoffwechsel an. Du findest (Outdoor-)Bootcamps in vielen Städten in Parks oder an See- oder Flussufern.

    Outdoor-Sport: Rad fahren
    Outdoor-Sport: Inline Skates

    Sport im Freien für jede Jahreszeit

     

    „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung“. Ein Spruch, dem echte Outdoor-Sport-Fans zustimmen. Im Prinzip kannst du dich nämlich zu jeder Jahreszeit sportlich betätigen – es kommt nur drauf an wie und mit was. Und dass du folgende Bedingungen kennst und beachtest:

     

    Outdoor-Sport im Frühling

     

    Die Tage werden wieder länger und es wird endlich wärmer: Für viele ist der Frühling der ideale Saison-Start für sportliche Aktivitäten draußen - z. B. Wanderungen. Das Fahrrad wird aus dem Keller geholt und aufgepumpt, Laufschuhe werden aus dem Schrank geräumt und geputzt … 


    Trotz aller Vorfreude, versuche es langsam anzugehen. Dein Körper ist nach den Winter-Monaten womöglich etwas eingerostet. Falls du länger keinen Sport (draußen) gemacht hast, lass dich vielleicht vorher kurz beim Doc durchchecken und ein Blutbild machen. 


     Tipps: Wenn du dich zu schnell überforderst und sofort wieder an alte Trainingserfolge (aus dem Herbst) anknüpfen willst, verlierst du schnell den Spaß und riskierst Verletzungen. Beachte auch, dass es im Frühling morgens und abends noch ziemlich frisch ist – wichtig ist, dass dein Kopf warm ist/bleibt (z. B. mit Mütze/Stirnband), um keine Erkältung zu riskieren.

     

    Outdoor-Sport im Sommer

     

    Die Sonne lacht vom blauen Himmel, es ist den ganzen Tag über schön warm und du hast gleich beim Aufstehen gute Laune? Die perfekte Zeit für Sport in der Natur! Gerade Wassersport-Freaks kommen jetzt voll auf ihre Kosten und verbinden ihr Training mit einer frischen Abkühlung.


    Aber, Vorsicht: Outdoor-Sportarten im Sommer bringen dich ganz schön ins Schwitzen. Höre deswegen immer gut auf die Signale deines Körpers – besonders auf deinen Kreislauf und deinen Puls. Vielleicht probierst du es auch mal mit etwas ruhigerem, wie Yoga oder Pilates an der frischen Luft?


     Tipps: Verlege in den heißen Sommer-Monaten dein Training lieber in die frühen Morgen- oder späten Abendstunden, da die Sonne tagsüber am meisten knallt. Oder wähle einen kühlen und schattigen Wald zum Joggen & Co. Und vergiss nicht viel zu Trinken und einen Sonnenschutz aufzutragen. Sonnenbrille und Kappe schützen dich zusätzlich. Noch mehr Tipps, wie du im Sommer einen kühlen Kopf behältst, erfährst du hier: 

     

    Training bei Hitze

     

    Outdoor-Sport im Herbst

     

    Es wird morgens und abends wieder etwas kühler und schneller dunkel. Auf Sport im Freien musst du aber deswegen nicht verzichten! Die Bäume verlieren ihre Blätter und die Natur zeigt sich von ihrer schönsten Seite – ideal also, um dem klassischen Herbst-Blues, umgeben von einer schönen Landschaft, den Kampf anzusagen.


    Jetzt ist außerdem die Zeit, um deine Abwehr zu stärken. Hältst du dich im Herbst viel draußen auf, wird dein Immunsystem Viren und Bakterien besser standhalten können. Die gemäßigten Temperaturen sind außerdem ideal für Outdoor-Einsteiger.


    ✓ Tipps: Setze jetzt vor allem auf die richtigen Klamotten, wie z. B. praktische Funktionskleidung im Zwiebel-Look. Sie schützt dich gegen Wind und Regen. Beachte, dass es beim Sport draußen oft rutschig/nass ist und wähle wasserfestes und robustes Schuhwerk. Wärme dich ab sofort auch etwas länger auf als im Sommer – mindestens ca. 15 Minuten.

     

    Outdoor-Sport im Winter

     

    In der kalten Jahreszeit fällt es vielen besonders schwer, sich aufzuraffen. Drinnen ist es mit einer Tasse Tee kuschlig warm, draußen weht ein kühler Wind und es schneit vielleicht sogar. Frische Luft und Bewegung im Freien sind aber auch jetzt wichtig und ein super Energie Booster. 


    Ab sofort brauchen deine Muskeln, Sehnen und Bänder länger, um locker zu werden. Ordentliches Dehnen hilft beim Aufwärmen, bevor es raus in die Kälte geht. An besonders kühlen Tagen atmest du beim Training am besten nur durch die Nase – so schützt du deine Bronchien.


    Tipps: Trainiere nur, wenn du dich wirklich fit und gesund fühlst. Ist eine Erkältung im Anmarsch, gönne dir lieber eine Extra-Portion Schlaf. Bei Temperaturen ab 0 Grad solltest du als Einsteiger auf Outdoor-Sport verzichten oder es sehr langsam angehen – darunter kann dein Körper die eingeatmete Luft problemlos vorwärmen, bevor sie die Lungen erreicht. Gute Laune auch an trüben Winter-Tagen? Mit diesen Tipps erwischt es dich nicht mehr eiskalt:

     

    9 Tipps gegen den Winter-Blues

     

    Outdoor-Sport: Sommer
    Outdoor-Sport: Winter

    Die coolsten Outdoor-Sport-Trends 2021

     

    Du hast die oben genannten Klassiker schon alle durch und Lust auf neue Outdoor-Sportarten? Hier kommen 5 angesagte Fitness-Trends für 2021:

     

    1. Stand Up Paddling (SUP)

     

    Nicht ganz neu, aber immer beliebter beim Sport in der Natur: Auf dem SUP-Board trainierst du auf dem Wasser mit einem Stechpaddel gleichzeitig Muskelkraft, Gleichgewicht und Koordination. Und du brauchst dabei nicht mal ordentlich Wind oder Wellengang – wie z. B. beim Surfen oder Segeln. Noch ein Vorteil: Stand Up Paddling kannst du problemlos alleine machen, falls sich kein passender Partner findet. 

     

    2. Bubble Ball

     

    Kicken, Bolzen, Umhauen: Bei Bubble Ball trifft Fußball auf Rugby. Umhüllt von riesigen Luftbällen geht’s mit deinen Freunden aufs Fußballfeld. Hier darf gefoult werden ohne Ende, denn das gehört bei diesem Outdoor-Sport-Trend zum guten Ton. Bubble Ball ist ganz schön schweißtreibend und erfordert etwas Kondition – aber du trainierst damit weit mehr als nur deine Lachmuskeln, um an ein Tor zu kommen.

     

    3. Slacklinen

     

    Keine wirklich neue Outdoor-Sportart, aber immer häufiger und vor allem vielseitiger gesehen. Beim Slacklinen balancierst du auf einem dehnbaren Gurtband, das zwischen zwei Ankerpunkten (z. B. Bäumen) fixiert wird. Ob in der Stadt, im Park oder sogar über Wasser: „Slacken“ trainiert das Gleichgewicht und erfordert etwas Übung – für Einsteiger gibt es aber mittlerweile auch breitere Slacklines in verschiedenen Ausführungen. 

     

    4. Wakeboarden

     

    Und noch ein cooler Outdoor-Sport-Trend 2021 auf dem Wasser: Wakeboarden ähnelt dem bekannten Wasserski fahren, nur dass du anstatt auf Skiern auf einen Board stehst und mithilfe eines Seils übers Wasser gezogen wirst. Dabei wird deine Muskulatur super gekräftigt und trainiert, gleichzeitig fördert es auch Kniestabilität und Balance. Falls du auch noch die Geschwindigkeit liebst, probiere Wakeboarding am besten noch diesen Sommer aus!

     

    5. Plogging

     

    Ein Lauf-Trend, der seit einigen Monaten die ganze Welt erobert: Plogging vereint Bewegung im Freien mit Umweltschutz. Ganz einfach erklärt, sammelst du beim Joggen Müll ein. Das erfordert nicht nur Ausdauer, sondern vermittelt auch die Botschaft, achtsamer mit unserer Umwelt umzugehen – übrigens auch ein cooler Outdoor-Sport für Kinder. Klingt komisch? Wir haben den nachhaltigen Fitness-Trend bereits für dich getestet: 


    Fitness-Trend Plogging

     

     

    Outdoor-Sport-Trend: SUP
    Outdoor-Sport-Trend: Slacklinen

    Sport in der Natur: Warum Outdoor so gesund ist

     

    Frische Luft, freie Natur und ein super Trainings-Mix: Treibst du draußen Sport, verbindest du nicht nur diese 3 positiven Elemente miteinander. Hier kommen 10 weitere Vorteile von Bewegung im Freien:

     

    ✓ Kalorien verbrennen

     

    Deine Muskulatur wird aufgrund verschiedener Bedingungen und Witterungsverhältnisse stärker beansprucht (z. B. durch holprige Wege, diverse Steigungen, starken Wind etc.). Laut Experten verbrennst du bei Sportarten draußen bis zu 30 % mehr Kalorien als Indoor.

     

    ✓ Längere Trainingszeiten

     

    Im Freien vergeht die Zeit wie im Flug! Da du immer wieder unterschiedliche Strecken oder Hot Spots auswählen kannst, wird‘s beim Outdoor-Sport nicht so schnell langweilig und du trainierst, z. B. umgeben von einer schönen Landschaft, automatisch länger als z. B. auf dem Laufband.

     

    ✓ Bessere Durchblutung

     

    Beim Sport in der freien Natur bekommt dein Körper mehr Sauerstoff und wird besser durchblutet. Das Ergebnis: Rote Bäckchen sowie ein strahlender Teint.

     

    ✓ Gesundes Herz-Kreislauf-System

     

    Outdoor-Sport reguliert den Cholesterinspiegel und senkt nachweislich Bluthochdruck. Das stärkt dein gesamtes Herz-Kreislauf-System und macht dich gesünder und fitter im Alltag.

     

    ✓ Stärkeres Licht

     

    Treibst du draußen Sport, produziert dein Körper durch das Sonnenlicht mehr Vitamin D. Dadurch heilen sogar kleinere Verletzungen und Muskelkater schneller.

     

    ✓ Bessere Koordination

     

    Ob über Stock und Stein balancieren oder beim Radfahren den Lenker gerade halten – bei den meisten Sportarten draußen bist du besser konzentriert und trainierst gleichzeitig Koordination sowie Gleichgewicht.

     

    ✓ Freier Kopf

     

    Frische Luft und Sport im Freien sind nicht nur für den Körper gut, sondern auch für den Geist. Durch die Abwechslung bekommst du einen klaren Kopf und fällst Entscheidungen leichter und bewusster. Probiere es doch auch mal mit Yoga oder Pilates in der freien Natur!

     

    ✓ Weniger Stress

     

    Draußen Sport treiben macht happy! Durch die Bewegung im Freien setzt dein Körper Glückshormone, wie Serotonin und Endorphine, frei. Das entspannt und reduziert Stress.

     

    ✓ Mehr Energie

     

    Amerikanische Wissenschaftler fanden heraus, dass 20 Minuten an der frischen Luft genauso wach machen wie eine Tasse Kaffee. Sport in der Natur verschafft dir also mehr Energie für den Tag und ist auch noch gesünder.

     

    ✓ Bessere Abwehrkräfte

     

    Äußere Einflüsse, wie Wind, Regen oder Schnee, sind zwar oft unangenehm, aber super fürs Immunsystem und deine Abwehrkräfte. Außerdem frierst du durch Outdoor-Sport nicht mehr so schnell.

     

    Outdoor-Sport: Kurse
    Outdoor-Sport am See

    Outdoor Specials bei Fitness First

     

    Du hast Lust auf Sport im Freien bekommen? Fitness First hält jede Menge cooler Outdoor-Specials für dich bereit - coming soon! Wirf jetzt einen Blick auf die Möglichkeiten in deiner Stadt:

     

     

    Outdoor-Kurse

     

     

    Quellen

     

    1. DHfPG - Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement

     

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