GESUNDHEIT

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Nie wieder Schlafstörungen! 7 Tipps für eine gute Nacht

Rebecca Kapfinger

Autor

Rebecca Kapfinger

Redakteurin Fitness & Ernährung

Tipps für einen gesunden Schlaf
Rebecca Kapfinger

Autor

Rebecca Kapfinger

Redakteurin Fitness & Ernährung

Schäfchen zählen? Warme Milch mit Honig? Kennen wir. Alles gut gemeinte Ratschläge, die bei Schlafstörungen oft nichts bringen. Was wirklich hilfreich ist, verraten wir dir in unseren 7 Tipps für einen gesunden Schlaf. Gut’s Nächtle … 

 

Schlaf-Tipp 1: Sport ja, zu spät nein. 

Wer sich regelmäßig auspowert, hat seltener mit Schlafstörungen zu kämpfen. Ein anstrengendes Workout am späten Abend ist fürs Einschlafen aber kontraproduktiv – da es den Kreislauf anregt. Besser: Abends auf entspannende Meditations– und Achtsamkeitsübungen setzen. Das hilft dir, innere Ruhe zu finden und den Alltagsstress zu vergessen. Auch die fließenden Bewegungsabläufe beim Tai Chi sind perfekt, um abzuschalten und neue Energie zu tanken.

 

Schlaf-Tipp 2: Killer-Koffein

 

4-6 Stunden vor dem Zubettgehen solltest du auf koffeinhaltige Getränke wie Kaffee, Cola oder Tee verzichten. Sie regen Herz und Kreislauf an und bereiten Probleme beim Einschlafen. Auch Rauchen und Alkohol sind spätabends tabu: Nikotin wirkt anregend auf Gehirn und Körper. Alkohol macht zwar müde, verursacht nachts aber Probleme beim Durchschlafen.

Schlaf-Tipp 3: Nickerchen vermeiden

 

So verführerisch der Gedanke an ein Schläfchen nach dem Mittagessen auch ist: Wenn du tagsüber länger als 15 Minuten schläfst, fällt dir das Schlafengehen abends schwerer. Prinzipiell solltest du erst dann ins Bett gehen, wenn du wirklich müde bist. Und: halte dich außerhalb der Schlafenszeiten nicht zu lang im Bett auf – nächtliches Herumwälzen ist sonst vorprogrammiert.

 

Schlaf-Tipp 4: Frühes Abendessen

 

Vermeide, abends zu viel, zu fett oder zu spät zu essen. Schwere Mahlzeiten kurz vor dem Schlafengehen beanspruchen Magen und Darm und stören deine Nachtruhe.Die letzte größere Mahlzeit solltest du spätestens 3 Stunden vor dem Zubettgehen zu dir nehmen. Du willst deine Ernährung langfristig umstellen?

 

 

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Kaffee
Frühes Abendessen

 

Schlaf-Tipp 5: Abend-Rituale

Signalisiere deinem Körper (z. B. mit einem Abend-Spaziergang oder Lesen), dass es Zeit wird, ins Bett zu gehen. Auch beruhigende Tees mit Passionsblume, Katzenminze oder Kamille wirken schlaffördernd und entspannen Körper und Geist. Ebenfalls toll als Ritual vorm Zubettgehen: Aufschreiben, was tagsüber passiert ist – das macht den Kopf frei!

 

Schlaf-Tipp 6: Frische Luft

Für einen gesunden Schlaf sind die richtige Raumtemperatur und frische Luft wichtig. Lüfte das Schlafzimmer vor dem Zubettgehen nochmal ordentlich durch oder lass in der Nacht ein Fenster gekippt. Damit du entspannt schlafen kannst, sollte es außerdem weder zu warm noch zu kalt sein. Perfekt für eine erholsame Nachtruhe sind eher kühle Temperaturen um die 18 Grad.

 

Schlaf-Tipp 7: Kopfkissen & Co. 

 

Wenn das Kopfkissen zu hoch oder zu niedrig ist, werden Kopf und Wirbelsäule nachts falsch gelagert. Schlafstörungen, Nacken-Verspannungen und Kopfschmerzen sind die Folge. Investiere beim Kissenkauf also lieber etwas mehr, z. B. in ein Nacken-Stützkissen. Auch ein individuell einstellbarer Lattenrost sowie eine hochwertige Matratze beugen Verspannungen und daraus resultierenden Schlafproblemen vor.

 

 

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